DIY Herbstdeko: Kürbisse aus Gips

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

Kürbisse gehören zum Herbst, nicht nur bei Rezepten. sondern auch bei der Deko. Mit dieser Anleitung kannst du Kürbisse aus Gips einfach selber machen.

 

Wie sieht deine Herbstdeko aus? Hand heben, wer bereits Kürbisse im Haus verteilt hat! Jaa, vor meinem geistigen Auge sehe ich schon einige Hände in der Luft. Inklusive meiner :) Wer kann es uns auch verübeln? Kürbisse gehören einfach zum Herbst dazu. Allein schon durch ihren warmen Farbton bringen sie Gemütlichkeit ins Haus.

Wer allerdings bei seiner Einrichtung und Dekoration auf kühle Farben setzt, der muss keinesfalls auf Kürbisse verzichten! Denn es gibt unzählige Möglichkeiten, sie für jeden Geschmack passend zu gestalten und in hübsch in Szene zu setzen. Einige davon habe ich in meinem Pinterest-Board gesammelt. Also wenn du noch Inspiration suchst, sei mein Gast :)

 

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

 

Doch halt! Bevor du dich auf den Weg zu Pinterest machst, habe ich noch ein kleines aber feines DIY für dich. Wir machen heute Deko-Kürbisse und matschen dabei ordentlich mit Gips rum! Und im Handumdrehen hast du eine tolle Herbstdeko, die sich sehen lassen kann!

 

Easy Peasy Gips-Kürbisse  – Material:

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

  • eine alte Feinstrumpfhose
  • ein paar Haushaltsgummis
  • eine Schere
  • Gips & Wasser
  • eine alte Plastik-Schüssel
  • einen Schneebesen

 

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

 

 

Easy Peasy Gips-Kürbisse  – Anleitung:

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

  • Aus der Strumpfhose ein ca. 15cm langes Stück herausschneiden und ein Ende fest zuknoten.
  • Gips im Verhältnis von 2:1 (Gips:Wasser) mischen und in die Strumpfhose füllen. Das offene Ende der Strumpfhose ebenfalls fest zuknoten.
  • Pro Kürbis 3 Haushaltsgummis über die Strumpfhose spannen und die Kürbisse eine Weile antrocknen lassen (nich durchtrocknen, nur bis sie fest genug sind, um sie aus der Strumpfhose zu lösen). Damit sich keine großen Abdrücke bilden, kann man das lange überstehende Ende der Strumpfhose bspw. unter dem Kürbis zusammenrollen und den Kürbis quasi auf der so entstandenen Platform antrocknen lassen.
  • Wenn der Kürbis fest genug ist, die Gummis entfernen und vorsichtig aus der Strumpfhose lösen (dazu einfach das kurze Ende der Strumpfhose aufschneiden).

 

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

  • Jetzt wird der Strunk modelliert. Dazu die Strumpfhose, aus der der Kürbis herausgelöst wurde, nehmen und knapp unterhalb des Knotens abschneiden. Das lange Ende einmal umstülpen, sodass der Knoten innen liegt. Die Strumpfhose kann auch kaputt sein, das macht nichts…
  • Neuen Gips anmischen.
  • Den Strunk-Rohling wie gewünscht kürzen und in Gips tränken. Dann Zu einer festen “Wurst” rollen.
  • In die obere Kuhle des Kürbisses etwas Gips gießen und den Strunk SCHNELL reinsetzen und festdrücken. Mit etwas zusätzlichem Gips die Kanten und den Strunk glätten.
  • Nun die Kürbisse einen Tag durchtrocknen lassen. Je größer die Kürbisse sind, desto länger brauchen sie dazu.

Und fertig ist die Herbstdeko!

 

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

Easy Peasy Herbstdeko: DIY Kürbisse aus Gips #gips #kürbis #deko #herbst

 

Wie findest du die kleinen Kürbisse? Lass es mich wissen, hinterlasse gern einen Kommentar…

Merken

Merken

Merken

Merken

10 Idee über “DIY Herbstdeko: Kürbisse aus Gips

  1. Svenja sagt:

    Mensch, heute morgen habe ich noch daran gedacht, dass ich dringend ein paar Kürbisse benötige, um etwas zu dekorieren und da fällt mir dein Post in den Arm. :)
    Perfekter Tipp zum richtigen Zeitpunkt. Danke!
    Svenja
    http.//www.lovelysuitcase.de

  2. Victoria sagt:

    Die Kürbisse sind ja wirklich eine super Idee! Vor allem perfekt, weil sie immer wieder einsatzbereit sind und nicht schimmeln können :-) (was hier leider auch schon passiert ist…)
    Liebe Grüß!

    • Filiz sagt:

      Danke dir, Victoria :)
      Ja ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, Babyboos zu “konservieren”. Solange gibt es eben Gipskürbisse :D

      Liebe Grüße,
      Filiz

  3. Danni sagt:

    Super!!! Da hast du dir ja nicht umsonst den Spruch “einfach & gut” auf die Fahne geschrieben. Ich überlege jetzt wie ich die noch auf den Hundesektor ummünze, denn die Idee ist sooo famos, die muss ich irgendwie umsetzen. Finde deinen Blog ganz bezaubernd und komm öfter mal vorbei.
    GLG Danni

Kommentare sind geschlossen.