Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

Heute, im fünften und damit letzten Teil meiner Projektreihe „Basteln mit Leder“, zeige ich euch, wie ihr dieses wunderschöne Lederarmband im Handumdrehen selber machen könnt. Ganz easy… Lasst euch von den vielen Anleitungsfotos nicht beirren, es ist wirklich leicht :)

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

Das Armband ist so weich, dass es sich geschmeidig um das Handgelenk schmiegt, aber fest genug, damit es nicht formlos am Arm herum schlabbert.

Und an Material braucht ihr nur wenig…

UND ZWAR DIES:

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • weiches Leder (so lang wie euer Handgelenk, ca. 8cm breit, plus ein kleines Bisschen für die Schlaufe und die Bänder)
  • Sekundenkleber (Ich bin absolut begeistert von dem gelförmigen)
  • eine Schere
  • Stickgarn (Klar… Ich habe immer noch keins^^ Stattdessen habe ich einfach 8 Lagen Nähgarn genommen)

 

UND SO GEHT’S:

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Schneidet das Leder zu. Meins ist ca. 20cm x 8cm.

 
Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Faltet es einmal längs so, dass sich die Enden in der Mitte treffen oder knapp überlappen. Fahrt mit dem Fingernagel einmal kräftig entlang der Kanten.

 
Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Zeichnet auf der Innenseite mit einem Kugelschreiber die so entstandenen Linien nach.

 
Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Zeichnet (auf der Inenseite) das Muster, das ihr sticken möchtet, auf das Leder. ACHTUNG: Je nach Motiv müsst ihr Spiegelverkehrt zeichnen! Sonst gibt es am Ende böse Überraschungen :)

 
Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Stickt, was das Zeug hält…

 

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Wenn ihr mit dem Sticken fertig seid, schneidet das Garn ab und klebt das Ende fest.
  • Schneidet ein kurzes und zwei lange Bänder für Schlaufe & Co. zurecht.
  • Schlagt auf beiden kurzen Seiten des Lederbands die Kanten um und klebt sie fest.
  • Klebt die Schlaufe und di Bänder auf das bestickte Lederband.

 
Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

  • Schlagt die langen Kanten um und klebt diese ebenfalls fest. Ggf. noch die Kante begradigen…

Und tadaaaa….

 

Schön oder?

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster
Basteln mit Leder Teil 5: Lederarmband mit Stickmuster

Auch irre
2 Kommentare
Mitgackern? Dann los!

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme diesen zu.*

Klicke hier, wenn du deinen letzten Beitrag (aus deinem Blog) unter deinem Kommentar verlinken möchtest.