Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

Risotto gibt es in beinahe so vielen Variationen wie vermutlich Sand am Meer. Liebhaber des italienischen Reisgerichts mindestens genau so viele. Doch es muss nicht immer nur aus Reis gekocht werden! Viele Getreidesorten lassen sich ebenso zu einem sämigen Risotto verarbeiten und bieten eine geschmakliche Abwechslung zu dem weißen Korn. Auch für Menschen, die Reis nicht vertragen, eine gute Alternative!

Unser heutiges Risotto ist aus Dinkel, kann aber genau so gut auch mit Weizen zubereitet werden. Diese Variante gelingt am besten im Schnellkochtopf, da das Fleisch darin in kurzer Zeit zart gekocht wird und das Gericht noch sämiger macht.

 

Ihr braucht…

…für 4 Portionen

  • 2 Tassen (á 250ml) Dinkel
  • 4 Tassen warmes Wasser
  • 1 EL Butter
  • 1 gestr. TL Kümmel (gemahlen)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 300g Suppenfleisch (Rind)1
  • opt. 1-2 Markknochen (Rind)
  • 1 Würfel Rinderbrühe1
  • etwas Petersilie zum Garnieren
  • Schnellkochtopf!

1 kann auch durch Hähnchen ersetzt werden

 

Und so bereitet ihr das Dinkelrisotto zu:

  • Fleisch grob würfeln.
  • Zwiebel klein hacken, Butter im Schnellkochtopf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten.
  • Fleisch und Dinkel dazu geben, kurz anschwitzen.
  • Brühewürfel im warmen Wasser auflösen und in den Topf geben.
  • Opt.: Markknochen dazu geben.
  • Kümmel dazu geben und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Schnellkochtopf schließen und 15 Minuten garen (Anleitung des Schnellkochtopf beachten!).

Nach der Garzeit hat das Risotto genau die richtige Konsistenz. Sollte etwas zu viel Wasser darin sein, einfach im offenen Topf verkochen lassen. Zum Servieren mit Petersilie garnieren.

Buon appetito!

Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

2 Idee über “Dinkelrisotto aus dem Schnellkochtopf

  1. Schnellkochtopf_Freak sagt:

    Hallo und vielen Dank für dieses Schnellkochtopf Rezept!
    Unglaublich, ich mach immer Risotto im Kochtopf oder mal Reis in der Pfanne, aber im Schnellkochtopf habe ich es noch nie ausprobiert! Nur 15 Minuten, das kann man ja in Kochtöpfe oder Pfannen vergessen! Da muss man immer 20-25 Minuten warten und immer umrühren!
    Ich werde es ganz bald ausprobieren, vielen Dank!

    Schnellkochtopf_Freak

Kommentare sind geschlossen.