Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember – DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Ein Drittel der Adventszeit liegt nun hinter uns und ich habe für das heutige Türchen etwas ganz Besonderes für euch: Einen Gastbeitrag von Nadine von My Sweet Bakery. Normalerweise teilt sie in Ihrem Blog wunderbare Rezepte und tolle Testberichte mit uns. Sie liebt es, immer neue Techniken, Werkzeuge etc. im Bereich Backen/Torten dekorieren auszuprobieren und zaubert wunderschöne Kunstwerke, mit denen sie ihre Leser immer wieder auf’s Neue begeistert. Heute hat sie für euch gewerkelt und ein tolles Kettendisplay hergestellt. Und das Ergebnis steht ihren süßen Kunstwerken in nichts nach! Aber seht selbst, hier ist ihr Beitrag:


 

 

Hallo ihr Lieben. Ich bin Nadine von My Sweet Bakery und öffne heute für euch das 16. Türchen bei Filiz :)
Weihnachten rückt immer näher und auch bei mir bricht langsam die Weihnachtsstimmung ein. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich für Filiz einen Adventspost schreiben darf. Ich mag ihren Blog sehr und bin immer wieder begeistert, was für tolle Ideen sie hat. Genauso toll ist auch ihre jetzige.
Ich finde ihre Adventskalender-Aktion sehr schön. Und uns wird das Warten wunderbar versüßt. Denn es ist immer wieder spannend, welche tollen Sachen man ganz einfach gestalten kann.

Wer noch ein Geschenk suchen sollte, aber etwas Persönliches verschenken möchte oder vielleicht sich selbst eine Freude bereiten will; für die habe ich hier eine ganz tolle Idee.
Frauen kennen das bestimmt. Viele Ketten liegen in Boxen, sind evtl. verknotet und genau die, die man braucht, ist nicht in greifbarer Nähe. Doch mit dem neuen „Kettenhalter“ könnt ihr eure Schmuckstücke ganz schnell wieder finden und werden noch toll in Szene gesetzt. :)

Alles was ihr dafür benötigt ist folgendes:

  • Bilderrahmen
  • Spanplatte
  • Volumenvlies
  • Stoff
  • Nägel, an denen die Ketten aufgehängt werden sollen
  • Tacker
  • Klebestift
  • Heftzwecken
  • Hammer

Ich habe mir einen Bilderrahmen beim Antiquitätenhändler gekauft. Dort bekommt man individuelle Sachen, die nicht jeder hat.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Da dieser in Creme/ Gold gehalten ist, habe ich dazu den passenden Stoff gekauft. Vorher bin ich aber noch zum Baumarkt gefahren und habe mir dort die Spanplatte zurechtschneiden lassen. Dazu wurde auf der Rückseite des Bilderrahmens die Breite, Höhe und Länge ausgemessen. Da der Stoff um die Platte gelegt wird, habe ich bei der Länge und Breite jeweils 2 mm abgezogen und dann zurechtschneiden lassen.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

So sah dann die Spanplatte aus :)

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Jetzt fehlen nur noch der passende Stoff und das Volumenvlies. Beides sollte auf jeden Fall größer als die Platte sein, da es auf der Rückseite umgeklappt und festgetackert wird.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Das Volumenvlies dient dazu, dass der Stoff nicht direkt auf der Platte aufliegt, sondern noch etwas gepolstert ist. Außerdem sieht es auch schöner aus.
Jetzt nur noch die Platte gut mit einem Klebestift bestreichen.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Und das Volumenvlies darauf legen und festdrücken.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Das Volumenvlies etwas zurechtschneiden.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Die Platte umdrehen und die Ränder der Platte gut mit Klebe bestreichen und den überstehenden Vlies umklappen und festdrücken.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Jetzt legt ihr die Platte mit dem Vlies auf euren ausgewählten Stoff.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Klappt den überstehen Stoff um und befestigt ihn provisorisch mit Heftzwecken. Alles gut festziehen, damit der Stoff keine Falten wirft.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

So sieht das Ganze dann von vorne aus.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Mit dem Tacker, tackert ihr dann den Stoff auf die Spanplatte. Immer wieder den Stoff etwas zurecht ziehen, damit er auch wirklich gut sitzt. Und aufpassen, dass die Tackernadeln nicht zu lang sind und aus der Platte herausgucken.
Die Heftzwecken an der jeweiligen Stelle vorher herausziehen. Wenn es alles geklappt hat, die Platte in den Rahmen legen und diesen auch mit dem Tacker festtackern.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

So sieht das Ganze dann aus, wenn die Platte mit dem Bilderrahmen verbunden ist.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Nun kommen die Nägel zum Einsatz. Ich habe, passend zu Bilderrahmen, goldene Nägel mit einem
etwas größeren und abgeflachten, eher runden Kopf gekauft. Diese habe ich erst mal auf die Platte gelegt um zu gucken, wie es später aussehen könnte.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Dann habe ich die Nägel mit einem Hammer in die Platte platziert und fertig ist euer Kettenhalter. Jetzt nur noch eure Schmuckstücke aufhängen und fertig. Natürlich kann man auch Schlüssel, Notizen etc. aufhängen.

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

 

Ich hoffe euch gefällt es genauso gut wie mir :) Und wünsche euch viel Spaß beim nach basteln.
Ganz lieben Dank an Filiz. Es hat mir viel Spaß gemacht einen Gastpost für dich zu schreiben.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit euren Lieben.

 


Vielen Dank, liebe Nadine für deinen tollen Beitrag und das tolle DIY!

 

Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember  - DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

Ihr Lieben, ich hoffe, das heutige Türchen hat euch genau so viel Spaß bereitet wie mir. Wir sehen uns morgen wieder :)

2 Idee über “Der a-little-fashion-Adventskalender: 16 Dezember – DIY-Kettendisplay als zauberhafte Geschenkidee

  1. Pingback: Deko, DIY und ein Blogger-Workshop… | A Little Fashion

  2. Pingback: Kette aus alten T-Shirts | A Little Fashion – Das Lifestyle Blogazin

Kommentare sind geschlossen.