One Pot Reis mit Bohnen

Rezept für One-Pot-Reis mit Bohnen: Vollwertige, gesunde Mahlzeit in nur 20 Minuten

Ein einfaches One Pot Rezept mit Reis und weißen Bohnen. Einfach alles in einen Topf geben und in nur 20 Minuten eine vollwertige Mahlzeit genießen.

 

Was esst ihr, wenn es schnell gehen muss? Brot? Fertigpizza? Pommes aus der nächsten Imbisbude? Tütennudeln, die in nur fünf Minuten ungeahnte Gaumenfreuden versprechen? Und… Schlagt ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen angesichts der “gesunden Vielfalt”?

Soll ich euch mal was verraten? Genau so läuft es bei den meisten! Zwischen Arbeit, Haushalt und Terminen wird schnell eine Tüte aufgerissen, mit etwas Wasser vermengt und noch schneller konsumiert als das Wasser zum Aufkochen brauchte.

Und soll ich euch noch was verraten? Das ist vermeidbar! Ohne Umstände sogar. Es gibt unzählige schnelle Gerichte, die ihr mit gesunden Zutaten frisch zubereiten könnt. Und unzählige kommen täglich dazu, dank den kreativen Köpfen, die große Freude daran haben, neue Rezepte zu entwickeln und extra für uns ins Netz zu stellen. An Inspiration fehlt es heute wirklich nicht mehr.

 

Rezept für One-Pot-Reis mit Bohnen: Vollwertige, gesunde Mahlzeit in nur 20 Minuten

 

One Pot Rezepte: Schnelle Gerichte ganz groß!

Unter all den schnellen Rezepten sind die One Pot Gerichte meine liebsten. Vor allem von One Pot Reis kann ich nie genug kriegen! Ohnehin bin ich ein Reis-Junkie ohnegleichen! Wer mich glücklich machen möchte, gebe mir einfach ein leckeres sämiges Reisgericht, und 10 Minuten später rolle ich nur noch vollgefressen, glücklich und zufrieden durch die Gegend.

Am liebsten kombiniere ich Reis momentan mit weißen Bohnen, wie ihr es von der Reis-Bohnen-Suppe oder vom Türkischen Bohneneintopf bereits kennt. Dann wird er noch sämiger und milder. Genau so, wie ich ihn mag. Auf der Suche nach einem schnelleren Rericht habe ich ihn diesmal, wieder mit Bohnen, zu einem leckeren One Pot Reis verarbeitet, der in nur  20 Minuten zubereitet ist und nicht mehr Abwasch verursacht als eine Pfanne (Also eigentlich One-Pan-Reis, aber so viele Haare spalten wir heute mal nicht.), einen Kochlöffel und ein Messer. Perfekt für stressige Tage, an denen es schnell gehen muss. Was sagt ihr dazu?

 

Rezept für One-Pot-Reis mit Bohnen: Vollwertige, gesunde Mahlzeit in nur 20 Minuten

 

Ihr braucht:

(für 2 Portionen)

  • 200g Risotto-Reis
  • 1 Glas weiße Bohnen (330g)
  • eine Handvoll frische Petersilie
  • 8 Cocktailtomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Zehe Knoblauch
  • eine Handvoll getrocknete Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 500ml Wasser
  • Salz, Pfeffer

 

Rezept für One-Pot-Reis mit Bohnen: Vollwertige, gesunde Mahlzeit in nur 20 Minuten

 

One Pot Reis mit Bohnen  – so geht’s:

  • Zwiebeln und Petersilie fein hacken, Cocktailtomaten längs halbieren.
  • Reis, Zwiebeln, Cocktailtomaten, getrocknete Tomaten und etwas Salz in eine tiefe Pfanne geben, Wasser hinzufügen, kurz umrühren und aufkochen lassen.
  • Bei niedriger Hitze zugedeckt 10 Minuten garen lassen.
  • Tomatenmark, Petersilie, Paprikapulver und Bohnen (mitsamt dem Wasser) hineingeben, Knoblauch dazu pressen, alles einmal gut umrühren.
  • Mit Pfeffer und ggf. noch etwas Salz abschmecken und 3 Minuten unter Rühren köcheln lassen.

Das war’s! In nur 20 Minuten inklusive der Vorbereitung habt ihr eine vollwertige gesunde Mahlzeit, die schmeckt und sättigt. Guten Appetit!

 

Rezept für One-Pot-Reis mit Bohnen: Vollwertige, gesunde Mahlzeit in nur 20 Minuten

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Idee über “One Pot Reis mit Bohnen

  1. Judy sagt:

    Tolles Rezept, bin selbst ein großer Reis und Bohnen Fan. Egal ob mit Tomaten wie bei dir, oder eher indisch/thai mit einem Curry, Pilzen oder einfach nur mit Pesto; das ganze ist so vielfältig. Vorallem das Rezept mit Pesto kann ich dir nur empfehlen. Reis + Bohnen + grünes Pesto :-D . Auch super einfach aber eine Geschmacksexplosion ;-).
    Das schöne an diesen einfach One Pot Rezepten ist ja auch, das man meist schon alle Zutaten hier hat. Werde dein Rezept heute mal ausprobieren. Einzig Risottoreis habe ich nicht da, werde diesen mit Jasminreis (kann ich auch empfhehlen, super leckere Sorte) probieren.
    Liebe Grüße
    Judy

Kommentare sind geschlossen.